Organismen tummeln sich im Boden

50 Millionen Organismen in 5 ccm Mutterboden.
In 5 ccm Mutterboden befinden sich bis zu 50 Millionen Organismen. Würde jeder Organismus die Größe eines Sandkornes von 1 mm annehmen, würde ein Volumen von 50 Liter erreicht. Das wird mit diesem Modell deutlich gemacht.

Kleine, unsichtbare Welt – ganz groß!

Wir treten ihn mit Füßen, wir beachten ihn kaum. Er ist selbstverständlich da, er ernährt unsere Pflanzen und damit uns Menschen und unsere Tierwelt: Der Boden, der Humus, unsere Muttererde!

 

Diese Muttererde hat es in sich: Sie ist zum großen Teil verantwortlich für die Bodenfruchtbarkeit, für die Ertragsfähigkeit unserer Felder, Gärten, Wälder, für unsere Kulturlandschaft. Es ist der Humus, welcher mit Anteilen von nur wenigen Prozentpunkten in unserer Bodenoberfläche für einen nachhaltigen Kreislauf des Wachsens, des Sterbens und des wieder Wachsens sorgt. Komplexes Zusammenwirken von biologischen und chemischen Vorgängen bewirkt eine ständige Umwandlung organischer Substanzen. Daran beteiligt: Eine unvorstellbare hohe Zahl von Organismen! Allein unter der Fläche einer Schuhsohle tummeln sich mehr Bodenorganismen, als es Menschen auf der Erde gibt. In nur einem Hektar (10.000 m²) erreichen alle lebenden Organismen ein Gewicht von bis zu 5 Tonnen, in Waldböden sogar bis zu 25 Tonnen.

Kleine Bodenkunde

Ein Liter Boden enthält:
2 Regenwürmer
14 Tausendfüßle
6 Larven, Spinnen und Käfer
150 Milben
200 Springschwänze
50.000 Fadenwürmer

Ein Fingerhut (5 ccm) Boden enthält:
1.000 Einzeller

100.000 Algen

400.000 Pilze

600.000 Bakterien

In Gramm je m² ausgedrückt, bis :

200g Regenwürmer
12g Tausendfüßler
4g Insektenlarven
4g Springschwänze
4g Milben
50g Nematoden
30g Einzeller
150g Algen
500g Pilze
700g Bakterien
(Quelle: FNL,Der Boden-Grundlage unseres Lebens)

Auf dem Bodenerlebnispfad des Lehrpfades Bothkamp wurde die Menge an Organismen, welche sich in 5 ccm Muttererde befinden, ausgezählt (geschätzt): 50 Millionen!

 

Wir haben versucht, diese Gegebenheit mit dem "gläsernen Sandturm" (siehe Bild oben) begreifbar zu machen:


In 5 ccm Mutterboden befinden sich bis zu 50 Millionen Organismen.
Würde jeder Organismus die Größe eines Sandkornes von 1 mm annehmen, würde ein Volumen von 50 Liter erreicht. Diese 50 Liter Sandkörner befinden sich in den Gefäßen des Modells und machen so die Dimensionen deutlich.

 

Freundlicherweise wurde das Objekt von der Firma Koepsell-Nutzfahrzeuge GmbH, Neumünster zur Verfügung gestellt - vielen Dank!